Mobilfunk: Sunrise stösst Swisscom vom Thron!

Sunrise stösst Swisscom vom Thron! Wie jedes Jahr, Testet das unabhängige Magazine Connect die Mobilfunk-Netze in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Dieses Jahr gibt es für alle Beteiligten eine grosse Überraschung – um genau zu sagen, sogar zwei.
Zum einen konnte Sunrise den langjährigen Testsieger Swisscom erstmals schlagen und sich 2016 die Handy-Netzkrone aufsetzen. Zum anderen gelang es der Siegerin dabei, die Messlatte noch einmal ein Stückchen höher zu legen: Sie erreichte mit ihrem Ergebnis (mit 951 von 1000 möglichen Punkten) die Note „überragend“.

Obwohl Salt auf dem letzten Platz ist, ist dies noch kein schlechtes Zeichen. Im Vergelich zu den 3 Ländern, schneidet auch Salt mit der Note „sehr gut“ ab.

connect-test
Connect Test 2017. Sunrise stösst Swisscom vom Thron!

Connect schreibt im Fazit:

Bewegung an der Spitze gibt es auch in der Schweiz: Sunrise gelingt es vor allem durch einen deutlichen Punktezuwachs in der Datendisziplin den Vorjahressieger Swisscom zu übertrumpfen. Erstmals verdient ein Kandidat im connect-Netztest Deutschland/Österreich/Schweiz daher die Note „überragend“. Trotz zweitem Platz hat sich aber auch Swisscom gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. Und Salt landet unter den eidgenössischen Anbietern zwar auf Rang drei, erzielt aber dennoch sehr gute Ergebnisse.

Bemerkenswert ist nicht zuletzt die hohe Qualität der Mobilfunkversorgung in Schweizer und auch österreichischen Zügen – von ihr können deutsche Bahnkunden nur träumen.

Persönliche Meinung:
Ich nutze jetzt seit beinahe 2010 das Netz von Sunrise. Zu beginn hatte ich eine Prepaid Karte.
Auch ich habe bereits alle drei grossen Anbieter durch. Jeder Anbieter bietet ihre vor und Nachteil.
Salt mag zwar die günstigsten Abos auf dem Markt habe, jedoch lässt beispielsweise der Kundendienst und teilweise die schlechte Abdeckung auf dem Land zu wünschen übrig.
Swisscom hat durch die Bank auch in den Bergen eines der wohl besten Netze, jedoch sind die Abo-Preise sehr hoch angesetzt.
Sunrise bietet hier den besten Ausgleich von allen Anbietern.

Bis jetzt hatte ich mit Sunrise die wenigsten Probleme, sei es der Punkt Kundendienst, korrekte Rechnungen oder auch die Abdeckung.
In meinen Augen, ein verdienter Platz 1!

Den vollständigen Test von Connect findest du hier. Connect Test 2017

 

Christian

Christian

Gründer von SplitUP.ch / Schon früh habe ich mich für Computer und Co. interessiert. Da ich auch sehr gerne Beiträge schreibe, habe ich mir gedacht, "Hey, ich mache einen Blog" :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.